Exzedentenhaftpflicht – einzigartige Privathaftpflicht-Zusatzversicherung

Eine Sekunde Unachtsamkeit kann tragische Folgen haben: Als Privatperson haften Sie für verursachte Schäden einem Dritten gegenüber in unbegrenzter Höhe.

Alles im Leben ist juristisch

Sein Recht durchsetzen zu können sollte keine Frage der Finanzen sein. Das Thema Rechtschutz und erfordert kompetente Beratung vom Profi.

Apothekenabrechnung jetzt noch einfacher

Neues Digital-Feature für Privatversicherte. Die privaten Krankenversicherungen Österreichs starten gemeinsam mit österreichischen Apotheken eine neue Partnerschaft.

Gekipptes Fenster: Versicherer muss nach Einbruch nicht zahlen

Das gekippte Fenster habe den Einbruch erleichtert, entschied der Oberste Gerichtshof. Der Versicherer ist leistungsfrei.

Trotz Teuerung wird heuer gereist

Die Reiselust ist trotz der Teuerung besonders hoch: 78 % planen für heuer einen Sommerurlaub.

Gerade im Sommer müssen wir auf richtiges Schuhwerk achten

Es mag bequem sein, bei Hitze mit Sandalen, Flip-Flops oder anderem luftigen Schuhwerk Auto zu fahren. Rechtliche Konsequenzen sind denkbar, wenn ein Unfall durch „falsches Schuhwerk“ mitverursacht wurde.

„Bargeld funktioniert immer und überall, auch im Krisenfall“

Die Österreicher lieben ihr Bargeld. Und es macht auch Sinn, für den Krisenfall immer etwas zur Verfügung zu haben.

Worauf man beim Pkw-Frühjahrsputz achten sollte

Den Frühlingsbeginn mit oft bereits milderen Temperaturen nehmen viele zum Anlass für einen Frühjahrsputz – auch beim Auto.

So versichere ich meine Drohne richtig

Ob als Hobby oder als professionelles Helferlein – der „Aufstieg der Drohnen“ ist auch in Österreich unaufhaltbar. Die Devise beim Drohnenflug: Versichern ist klug!

Eigentum für viele in weiter Ferne

Das geht aus dem neuen „VAV-Wohnbarometer“ hervor: Mehr als ein Drittel betrachtet Wohnen in Eigentum als unerschwinglich.

Fahrerflucht auf der Skipiste – die Rechtsberatung klärt auf

Unfälle durch rücksichtsloses Rasen und unterlassene Hilfeleistung werden geahndet – auf der Piste gelten die FIS-Regeln.

So schwer sind die Brandschutz-Defizite in österreichischen Haushalten

In unseren Häusern gibt es gravierende Brandschutz-Mängel wie etwa verstellte Fluchtwege oder fehlende Sicherheitsvorkehrungen.

Risiko Berufsunfähigkeit: „Vorsorge kann Existenzen retten!“

Die Auseinandersetzung mit dem Schwinden der eigenen Leistungsfähigkeit ist unangenehm und geht rasch ins Geld, ist aber trotzdem keine Seltenheit.

Das sind die Neuerungen 2023 für Reisende

Teuerungen sind in allen Bereichen des Lebens derzeit ein zentrales Thema – im Jahr 2023 müssen sich auch Reisende auf Mehrkosten einstellen.

Neujahrsvorsätze? Ja, aber wirklich umgesetzt!

Schluss mit Ausreden: alljährlich werden zu Jahresanfang Vorsätze gemacht. Aber: Man kann gesunde Vorsätze auch tatsächlich und erfolgreich umsetzen. Weil man ins neue Jahr besser mit umgesetzten Vorsätzen startet, im Folgenden die wichtigsten, erprobten und praktikablen Tipps und Tricks – die wirklich wirken!

Blackout – Die Österreicher sind gut informiert – allerdings auch weniger gut vorbereitet

Dass es noch heuer zu einem Blackout kommt, glaubt einer von Helvetia in Auftrag gegebenen, aktuellen Studie zufolge jeder Vierte in Österreich, für die nächsten drei Jahre erwartet dies die Hälfte. Was die Deckung durch Versicherungen im Fall des Falles betrifft, ist das Wissen hierzulande ausbaufähig.

Gebäude und Sachwerte meist massiv unterdeckt

Die Baukosten sind massiv gestiegen, im Falle eines Groß- oder Totalschadens wird es bei den Versicherungsleistungen mitunter schwierig. Die Kontrolle der Versicherungssummen in der Eigenheimversicherung ist unabdingbar.

Die Österreicher interessieren sich verstärkt für ihre private Gesundheitsvorsorge

Nach wie vor dominiert die Corona-Pandemie, fast 40 % der Genesenen leiden an Long Covid. Der Anteil jener, die heute mehr als vor der Pandemie auf ihre Gesundheit achten, ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Und auch das Interesse an einer privaten Gesundheitsvorsorge hat zugenommen.

Worauf Autofahrer im Winter Acht geben sollten

Schnee am Autodach, mangelhaftes Freikratzen der Scheiben oder laufender Motor können unangenehme Folgen haben.

Finanzen in der Partnerschaft: Mein Geld, dein Geld – unser Geld?

Man hört immer wieder: Eine Partnerschaft basiert auf Liebe und ist kein Wirtschaftsthema.

Finanzielle Streitigkeiten können allerdings schnell emotionale Konflikte auslösen.