Unterlagen für die Wohnbau-Finanzierung

Damit die Finanzierung einer Immobilie von Anfang an reibungslos abläuft, sollten alle nötigen Unterlagen für die Wohnbau-Finanzierung vorliegen. Eine gute Vorbereitung und eine transparente Kommunikation sind das A und O für eine erfolgreiche Finanzierung. Darüber hinaus trägt eine gute Vorbereitung aller relevanten Dokumente dazu bei den Entscheidungsprozess der Kreditvergabe zu verkürzen und erhöht zudem die Chancen auf gute Zinskonditionen.

Gut vorbereitet zur Wohnbau-Finanzierungsberatung

Die Bank, die Ihre Traumimmobilie zukünftig finanzieren wird, kennt Sie in der Regel nicht, außer es handelt sich dabei um die Hausbank, aber selbst diese benötigt die folgenden Unterlagen. Das Objekt kennt die Bank vermutlich auch nicht, außer natürlich, sie verkauft das Objekt selber. Aus diesem Grund möchte die Bank Sie in kurzer Zeit so gut wie möglich kennenlernen. Dieses „Kennenlernen“ basiert hauptsächlich auf Zahlen, Daten und Fakten und weniger drauf, was für ein Mensch Sie sind.

TIPP: Wir helfen Ihnen gerne mit der professionellen Aufbereitung Ihrer Unterlagen, damit Sie sich von der bestmöglichsten Seite präsentieren können. Eine professionelle Herangehensweise sichert Ihnen nicht nur bessere Kreditkonditionen, es reduziert auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit enorm und das trägt maßgeblich zum Erfolg bei, denn heutzutage werden Immobilien teilweise in 1-2 Tagen verkauft.

Eine pauschale Liste für jede Finanzierungsanfrage gibt es nicht, weil es tatsächlich von Fall zu Fall verschieden ist. Die Banken sind unterschiedlich und genauso auch die künftigen Kreditnehmer. Trotzdem möchten wir Ihnen in diesem Beitrag einen Überblick über die wesentlichen Kreditunterlagen einer Immobilienfinanzierung geben. 

Wohnkredit-Rechner

Die notwendigen Unterlagen für die Wohnbau-Finanzierung

Person

  • Ausweiskopie (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis)
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate (vom Gehaltskonto)

Einkommen Privatperson

  • die letzten drei Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen
  • Nachweis bzw. Info zu sonstigem Einkommen (z.B. Karenzgeld, Familienbeihilfe, Diäten, Alimente, Mieteinnahmen, sonst. Zulagen)
  • Mietverträge, wenn Immobilien vermietet werden
  • Pensionsbescheid, wenn Sie in der Pension sind

Einkommen Selbständige

  • die letzten 3 Einkommensteuerbescheide bzw. Einkommensteuererklärungen
  • die letzten 3 Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen oder Bilanzen
  • eine akt. Saldenliste (oder GuV) für das aktive Jahr bzw. Zeitraum wo keine E/A-Rechnung vorliegt
  • die akt. bzw. letzte Quartalsvorschreibung der SVS und vom Finanzamt

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Verbindlichkeiten

  • akt. Restschuldbestätigung vom Kredit, Darlehen, der Förderung oder dem Leasing – entw. ein Kontoauszug oder ein Bild vom Online-Banking 
  • Kredit- / Darlehensvertrag, Leasingvertrag

Vermögen / Eigenmittel

  • Sparbuchkopie, Kopie Depotauszug, Kopie Kontoauszug
  • Bausparkontoauszug
  • Rückkaufswert Lebensversicherung oder Fondsgebundene Lebensversicherung
  • Lebensversicherungs-Polizze oder sonstige Kapitalversicherungen bzw. Fondsgebundene Versicherungen (Kopie)

Objekt

  • Grundbuchsauszug aktuell (evtl. Vorbesitzer), GB-Auszug von evtl. vermieteter Liegenschaft
  • GB-Auszug evtl. von einem Ausweichpfandobjekt
  • Bauplan bei Hausbau, Wohnungsplan bei Wohnungskauf
  • Exposé (Objektbeschreibung/Ausstattungsbeschreibung)
  • Baubewilligungsbescheid
  • Kaufvertrag (oder -entwurf) bzw. Kaufangebot
  • Schenkungs- bzw. Übergabevertrag
  • Baukostenzusammenstellung
  • Bauvertrag mit Baufirma bei Fixangeboten (Fertigteilhaus etc.)
  • Fotos vom Objekt (innen und außen)
  • Schätzgutachten

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Die Finanzierung einer Immobilie ist für die meisten Menschen die größte Investition in Ihrem Leben, deshalb sollte das Thema nicht zu kurz kommen. Unsere Finanzierungsprofis stellen Sie und Ihr Projekt in den Mittelpunkt und erstellen gemeinsam mit Ihnen ein passendes Finanzierungs- und Absicherungskonzept. Im Anschluss vergleichen und finden wir für Sie den passenden Wohnkredit bei der richtigen Bank. Sie kümmern sich zwischenzeitlich um die Einrichtung, die Planung und viele andere Dinge, die auch noch gemacht werden müssen. Das nennen wir bei B-Quadrat effizient, denn Sie schenken dem Thema die nötige Aufmerksamkeit, sparen sich trotzdem viel Zeit und Geld und bekommen zudem noch Zeit für andere wichtige Dinge, die rund um die Immobilie ebenfalls gemacht werden müssen.